GIULIETTA

por Nadja Patricia Mas Kortenhaus

 

 Breve descripción de la coreografía 
deutsche Version: siehe unten

“Giulietta” es una breve coreografía minimalista que comprende dos melodías de la ópera “Los Capuletos y los Montescos” de Vincenzo Bellini (melodías nº 12 & 13).

Esta pieza es bailada en parte sobre el escenario y en parte sobre un trapecio. 

Melodía nº 12:  “Eccomi in lieta Vesta”:
La joven Julieta se mira en el espejo de su habitación y se ve por primera vez como mujer.  De pronto oye cómo Romeo está subiendo por el balcón y se emociona.  Le recibe pero en esto oye que él ha matado a su hermano y que ella tiene que casarse con Tebaldo (según la ópera de Bellini).  Desesperada, quisiera morir a los pies del altar, se arranca el vestido (que simboliza la opresión por parte de sus padres) y busca a Romeo.
En esta melodía me adhiero totalmente al texto cantado, es decir bailo exactamente lo que canta la soprano.

Melodía nº 13:  “Oh! Quante volte”:
Con esta melodía hago exactamente lo contrario que con la anterior: La soprano canta la desesperación de Julieta por Romeo, mientras que yo bailo los sensuales y dulces recuerdos de Julieta con Romeo, es decir aquello que ella está añorando.
Solamente al final de esta melodía Julieta despierta de su ensoñación, bebe el veneno y cae en un profundo sueño.

La introducción a la primera canción así como la transición de la primera canción a la segunda son bailadas sobre el escenario.  Las canciones en sí son interpretadas sobre el trapecio.

El significado del trapecio varía según la necesidad del momento.  Al comienzo de la obra el escenario es la habitación de Julieta, con su balcón, y el trapecio representa la balaustrada del mismo.  Después, en la imaginación de Julieta, es el altar a cuyos pies ella quisiera morir, después es un sillón de alto respaldo en su habitación, más tarde una escalera que sube a una parte del tejado a la que los habitantes del edificio nunca suben… y finalmente es el lecho sobre el que bebe el brebaje mediante el cual parecerá muerta durante tres días.

Duración 10 minutos
Fotografa Ana Matey







“Giulietta” ist ein kleines, minimalistisch getanztes Stück aus der Oper “I Capuleti e i Montecchi” von Vincenzo Bellini (Lieder Nr. 12 & 13).

Das Stück wird teilweise auf dem Bühnenboden und teilweise auf einem Trapez getanzt. (Es gehört zu einem Konzert klassischer Musik, bei welchem es zwei Balletteinlagen auf Trapez gibt.)

Lied Nr. 12: “Eccomi in lieta vesta”:
Giulietta sieht sich im Spiegel Ihres Zimmers zum ersten Mal als hübsche, junge Frau. Plötzlich hört sie, dass Romeo wieder zum Balkon hochklettert. Sie erschrickt freudig. Sie hatte ihn heute gar nicht erwartet! Sie empfängt ihn und plötzlich kommt ihr zu Ohren, dass er (in Bellinis Oper) ihren Bruder ermordet hat und dass sie (in Bellinis Oper) Tebaldo heiraten muss. Sie würde am liebsten selbst auf dem Altar sterben, reisst sich in voller Verzweiflung das sie erpressende Kleid (ihre ganze Situation) ab und sucht nach Romeo.
Bei diesem Lied habe ich mich strikt an den Text gehalten und tanze genau das, was die Opernsängerin singt.

Lied Nr. 13: “Oh! quante volte”:
Bei diesem Lied mache ich genau das Gegenteil: Die Opernsängerin singt Giuliettas Verzweiflung wegen Romeo, während Giulietta jedoch ihre Liebeserinnerungen mit Romeo tanzt, eben das, wonach sie sich so sehr sehnt. Nur ganz am Schluss wacht Giulietta aus ihrer Tagträumerei auf, trinkt das Gift und fällt in allertiefsten Schlaf.

Die Einleitung zum ersten Lied sowie der Übergang vom ersten Lied zum zweiten Lied geschehen auf dem Bühnenboden. Die beiden Lieder an sich verlaufen jedes auf dem Trapez.

Die Bedeutung des Trapezes ändert sich je nach Bedarf des Augenblickes. Anfangs ist die Bühne Giuliettas Zimmer mit Balkon und das Trapez die Balustrade des Balkons. Danach, in Giuliettas Vorstellung, der Altar zu dessen Füssen sie gerne sterben möchte, später ein Sessel mit hoher Lehne in ihrem Zimmer, später eine Leiter, die auf einen Teil des Daches führt, der von den Hausbewohnern nie verwendet wird… und schliesslich das Bett, auf welchem sie das Mittel zu sich nimmt, mit welchem sie drei Tage lang wie tot erscheinen wird.